Auslandskrankenversicherung für Thailand

Auslandskrankenversicherung für Thailand

Mit MAWISTA die Kultur und Vielfalt Thailands sicher erkunden.

Das warme Klima Thailands, die entspannte Lebensweise und die freundlichen Einheimischen. Schnell setzt man sich ins Flugzeug und taucht ein paar Stunden später in eine andere Welt ein.

Auf keinen Fall ohne Auslandskrankenversicherung für Thailand die Reise antreten

Das warme Klima Thailands, die entspannte Lebensweise und die freundlichen Einheimischen: Auf viele Deutsche übt dies eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Schnell setzt man sich ins Flugzeug und taucht ein paar Stunden später in eine andere Welt ein. Aber die Realität holt einen manchmal schneller ein, als einem lieb ist. Malaria oder ein Unfall können dem Urlaubsglück ein jähes Ende setzen.

Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschließen, warum?

Viele Reisende sind der Meinung, dass sie im Urlaub in Thailand ausreichend durch ihre gesetzliche Krankenkasse abgesichert sind. Das trifft aber nicht zu. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei einer Krankheit im Ausland, wenn ein Sozialabkommen zwischen Deutschland und dem entsprechenden Reiseland abgeschlossen wurde. Dazu gehören die meisten europäischen Staaten – Thailand nicht! Daher solltest du auf keinen Fall ohne zusätzlichen Krankenversicherungsschutz abreisen. Ansonsten musst du die gesamten Kosten einer Krankheit während deines Auslandsaufenthalts übernehmen, als auch die Finanzierung für den unter Umständen notwendigen Krankenrücktransport.

Kriterien für die Auswahl einer Auslandskrankenversicherung für Thailand

Wie lange hast du vor, nach Thailand zu reisen? Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du für vier bis sechs Wochen deinen Urlaub dort verbringen möchtest oder ob du einen längerfristigen Aufenthalt dort planst. Reisekrankenversicherungen für kürzere Urlaubsreisen gibt es zum günstigen Preis. Achte beim Abschluss der Versicherung auf die Anzahl der versicherten Tage und ob von dir eine Selbstbeteiligung im Krankheitsfall gefordert wird. Planst du einen langfristigen Aufenthalt in Thailand, gibt es Versicherungen, die Zeiträume zwischen ein bis fünf Jahre abdecken. Hier solltest du mehr Zeit investieren und die verschiedenen Tarife und Versicherungsleistungen vergleichen.

Unabhängig davon, für welche Versicherung du dich entscheidest, du solltest auf keinen Fall ohne eine Auslandskrankenversicherung für Thailand abreisen.

Die Höhe der Kosten der Versicherung ist zum einen von folgenden Faktoren abhängig:

Zum anderen wird die Prämie durch die Leistungen bestimmt:

Grundsätzlich gilt: Lass dich nicht von niedrigen Prämien blenden. Achte auf die Leistungen.

Bei allen langfristigen Versicherungen gilt jedoch, wenn man eine günstige Versicherung abschließen möchte, ist ein bestehender Wohnsitz in Deutschland erforderlich. Gleichzeitig empfiehlt es sich, die bestehende Krankenversicherung auf eine Anwartschaft umzustellen. Bei einer Rückkehr nach Deutschland nimmt dich deine Krankenkasse oder private Krankenversicherung dann problemlos wieder auf.