Die 10 besten Reiseziele zum Muttertag außerhalb Europas

Die 10 besten Reiseziele zum Muttertag außerhalb Europas

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai ist es wieder soweit – der Muttertag steht an! Kinder in ganz Deutschland fragen sich zu diesem Datum erneut, was sie ihrer Mutter schenken können und greifen häufig zu Blumen, Büchern, Kosmetik oder gemeinsamen Erlebnissen. Um nicht jedes Jahr dasselbe zu schenken gibt es mittlerweile viele Muttertag Tipps im Internet oder auch im Einzelhandel, wenn der Muttertag mit großen Schritten naht. Am schönsten finden die meisten Mütter gemeinsam verbrachte Zeit mit der Familie, weshalb ein gemeinsamer Urlaub eine schöne (aber auch etwas kostspielige) Idee sein kann.

Ins Leben gerufen wurde der Muttertag im Jahr 1907, als die US-Amerikanerin Anne Marie Jarvis zu Ehren ihrer Mutter einen Gedenktag ins Leben rief, der schon ein Jahr später wiederholt und mit vielen anderen Teilnehmern zelebriert wurde. Ab 1909 wurde der Muttertag dann in 45 Staaten der USA gefeiert und ab 1912 auch in anderen Ländern der Welt. Bis heute hält sich der Muttertag und wird in vielen Ländern der Erde auf verschiedene Art und Weise gefeiert. Auch das Datum, an dem der Muttertag gefeiert wird, ist nicht überall auf der Welt dasselbe, in Deutschland hat sich das zweite Maiwochenende aber etabliert. 2016 findet der Muttertag am 8. Mai statt und liegt somit inmitten von Feiertagen, wie Christi Himmelfahrt am 05. Mai oder Pfingsten am 15. und 16. Mai.

Da nicht alle Mütter Lust darauf haben, den Muttertag zu Hause zu verbringen, kann es lohnen, über eine schöne Reise nachzudenken. Nur mit dem Partner oder sogar mit der ganzen Familie zu verreisen kann ein schönes Ereignis zum Muttertag sein, zumal die vielen Feiertage im Mai auch gut für einen Urlaub genutzt werden können. Da es in Europa Anfang Mai noch nicht überall schön warm ist, bietet sich eine Reise außerhalb Europas an. 10 Länder eignen sich gut für eine Reise zum Muttertag außerhalb Europas und können sowohl als Geschenk für die Mutter als auch als Familien- oder Partnerreise zu einem Erlebnis werden.

1. Thailand

Eine Reise nach Thailand verspricht im Mai vor allem eins: Wärme! Die Hochsaison ist schon abgeklungen, die Touristenströme werden weniger, das Wetter heißer und die Inseln ruhiger. Thailand ist ein gutes Reiseziel im Mai und verspricht Exotik, Erholung und Abenteuer zu günstigen Preisen. Die Region rund um Phuket sollte aufgrund starker Regenfälle im Mai zwar gemieden werden, auf den Inseln im Osten Thailands hingegen kann man mit trockener Hitze und weniger Trubel rechnen als noch in den Monaten November bis März.

2. Dubai

Dubai liegt nur knapp 7 Flugstunden von Deutschland entfernt und bietet im Mai ebenfalls schon warme Temperaturen, viel Sonne und schöne Strände und Hotels. Für Tagesausflüge bietet sich zum Beispiel das benachbarte Abu Dhabi oder eine Tour in die Wüste mit Kamelausritt an. Auch shoppen kann man in Dubai gut – zum Beispiel ein schönes Geschenk zum Muttertag.

3. New York

Ein Trip nach New York über den Muttertag? Perfekt! New York im Frühling strotzt nur so vor Lebensfreude und neben einem Spaziergang durch den Central Park, einem Bummel über die Fifth Avenue und abendliches Staunen über die vielen Lichter am Times Square hat die Stadt, die niemals schläft noch viel mehr zu bieten.

4. Florida

Ebenfalls in den USA liegt Florida, das im Mai mit besten Roadtrip-Temperaturen aufwartet und dazu einlädt Miami, die Everglades oder die Florida Keys zu erkunden. Für Familien ist Florida ein spannendes Ziel, da auch Kinder bei Attraktionen wie der Walt Disney World oder einer Bootsfahrt durch die Sümpfe im Süden des amerikanischen Bundesstaates auf ihre Kosten kommen.

5. Karibik

Da im Mai in der Karibik so langsam die Regenzeit einsetzt und die größten Touristenströme zu der Zeit schon abgeklungen sind, locken in Staaten wie Mexiko, Jamaika oder Kuba viele Hotels mit besonderen Angeboten. Trotz gelegentlicher Regenschauer ist es im Mai in der Karibik immer noch heiß  und sowohl als Paar, als Familie oder als Soloreise ist die Karibik über den Muttertag gut geeignet.

6. Südafrika

In Südafrika gilt der Mai als bester Monat für Safaris, da der Herbst Einzug hält, die Blätter langsam von den Bäumen fallen und die Sicht auf der Suche nach Tieren somit die beste ist. Auch ist die Hauptsaison im Mai in Südafrika zwar vorbei, Städte wie Kapstadt sind aber das ganze Jahr reizvoll und mit Temperaturen um die 20 Grad und Sonnenschein kann tagsüber trotzdem noch gerechnet werden.

7. Mauritius

Vor der Küste Afrikas liegt Mauritius, das als perfekte Destination zum Entspannen geeignet ist. Bilderbuchstrände, konstante Temperaturen um die 27 Grad und moderate Preise, da die Hauptsaison im April zu Ende ist, machen Mauritius über den Muttertag zu einem guten Reiseziel.

8. Türkei

Wer nicht ganz so weit wegfliegen möchte, der kann im Mai in die Türkei reisen. Sowohl für Paare als auch für Familien mit Kindern bietet sich die Türkei als attraktives Reiseziel an und schon für eine Woche lohnt sich die Reise aufgrund des verhältnismäßig kurzen Flugs. Viele Resorts und Hotels bieten Wellness-Specials an, ebenso wie Kinderbetreuung, sodass die gesamte Familie in der Türkei auf ihre Kosten kommen kann. Im Mai liegen die Temperaturen in den klassischen Badeorten Side oder Belek bei 25 bis 28 Grad und im Meer kann bei einer Wassertemperatur von um die 21 Grad schon geschwommen werden.

9. Indonesien

Ab Mai ist die Regenzeit in Indonesien vorbei und eine Reise nach Bali oder auf die benachbarten Gili-Inseln ist ein ganz besonderes Erlebnis. Aufgrund der langen Anreise lohnt es sich, mindestens zwei Wochen in Indonesien zu verbringen und dort die lokale Küche, die besondere Kultur und die schönen Strände zu genießen.

10. Marokko

Ebenfalls nicht so weit weg von Deutschland liegt der nordafrikanische Staat Marokko, der mit Highlights wie den Königsstädten Marrakesch, Rabat, Meknès oder Fès, Wüste, Stränden und fremdländischem Flair lockt. Ob für eine längere Rundreise oder einfach nur für einen Wochenendtrip nach Marrakesch: Marokko ist definitiv eine Reise wert, da die Fremdartigkeit des Landes so nah an Europa überrascht und begeistert. Im Mai sind die Temperaturen in Marokko noch erträglich, besonders im Landesinnern steigen sie im Juli und August in für Europäer unangenehme Höhen.

Besonders bei Urlaubsziele ausserhalb Europa ist eine Reisekrankenversicherung ein MUSS, da unsere gesetzliche Krankenversicherung die Kosten eines Arztbesuches im Ausland oder auch ein Rücktransport aus dem Ausland nicht übernimmt. Weitere Informationen zu den Tarifen und Buchungen finden Sie auf unsere Informationsseite über Reisekrankenversicherung für Urlaubsreisen bis zu einem Jahr.

Jetzt anrufen

+49 7024 46951 - 0

Jetzt teilen