Die Top 14 sehenswertesten Orte in Kroatien

Die Top 14 sehenswertesten Orte in Kroatien

Kroatien ist gerade in Europa ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Das klare Wasser und die warmen Temperaturen machen das Land ideal für den Sommerurlaub.

Kroatien ist gerade in Europa ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Das klare Wasser und die warmen Temperaturen machen das Land ideal für den Sommerurlaub. Doch neben Badespaß und Schnorcheln hat das Land auch noch viel Weiteres zu bieten. Das beginnt bei beeindruckenden Landschaften, welche in Nationalparks bestaunt werden können und reicht bis zu geschichtsträchtigen Städten und Ruinen, die einen Einblick in die Vergangenheit des Landes erlauben. Ein Blick über den Tellerrand oder besser gesagt über den Rand des Badetuchs hinaus lohnt sich in diesem tollen Land also auf jeden Fall. Hier einige der schönsten und sehenswertesten Orte Kroatiens.

Top 1: Nationalpark Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der älteste und größte Nationalpark Kroatiens und liegt im Norden des Landes. Im Jahr 1979 wurde er von der UNESCO zum Weltnaturerbe benannt. Der Nationalpark ist vor allem durch seine Seen bekannt, wie auch der Name schon erraten lässt. Diese entstanden durch den Zusammenfluss zahlreicher Flüsse und geben ein wunderschönes Bild ab. Neben zahlreichen Pflanzenarten beherbergt der Nationalpark auch einige spannende Tierarten. Hier leben zum Beispiel noch wilde Bären und Wölfe, auch viele Schlangenarten, Fische und Vögel haben im Park ein Zuhause gefunden. Ein Tagesausflug ist ein ganz besonderes Abenteuer, wenn man sich auf die Spuren von Karl May Filmen machen möchte, die hier gedreht wurden.

Top 2: Diokletianpalast in Split

Der Diokletianpalast bildet die heutige Altstadt von Split, eine kroatische Hafenstadt. Der Palast wurde zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt, er entstand in den Jahren 295 bis 305 nach Christus. Der Palast ist rechteckig und nach Außen von Mauern eingegrenzt, im Inneren sind heute vor allem das Diokletian-Mausoleum, der Jupiter-Tempel, die Säulenaufgänge und das Tor sehenswert. Zahlreiche Museen und Galerien im Inneren des Palastes und in seiner Umgebung lassen die Geschichte wieder lebendig werden und zeigen, wie das alles früher ausgesehen haben mag und welche Bedeutung der Tempel hatte.

Top 3: Altstadt von Dubrovnik

Dubrovnik wird von vielen als die schönste Stadt im Mittelmeerraum bezeichnet. Neben der Kultur entwickelt sie sich zudem als Hotspot für die High Society. Besonders sehenswert ist die Altstadt, die durch Stadtmauern von der restlichen Stadt abgegrenzt ist und in der keine Autos erlaubt sind. Sobald man einen Schritt in diesen Teil der Stadt macht, fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Zahlreiche alte Gebäude sind noch erhalten und viele der Kirchen und Museen können besichtigt werden. Auch die Stadtmauer ist komplett begehbar und von oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt und das Meer.

Top 4: Amphitheater in Pula

Ein gewaltiges Bauwerk und Zeugnis vergangener Größe ist das Amphitheater in Pula. Es ist das sechstgrößte Weltweit und bietet Platz für 23.000 Besucher. Erbaut wurde es zwischen 2 v. Chr. Bis 14 n. Chr. Und später wurde es sogar noch einmal vergrößert. Die heutige Größe beträgt 132 mal 105 Meter. Man kann sich gut vorstellen, wie hier früher Gladiatorenkämpfe und andere Spektakel stattgefunden haben. Heutzutage wird es für allerlei Aufführungen in Musik, Theater und Film verwendet. Allerlei namhafte Künstler standen schon vor der atemberaubenden Kulisse, unter ihnen Julio Iglesias, Elton John und Alanis Morisette.

Top 5: Nationalpark Krka

Der Nationalpark Krka ist vor allem durch den Fluss Krka, von dem er auch seinen Namen hat und dessen zahlreiche Wasserfälle bekannt. Diese geben wirklich atemberaubende Bilder und tolle Fotomotive ab. In dieser tollen Kulisse wurden Teile der Winnetou Filme gedreht. Für einen Ausflug in die Natur ist dieser Nationalpark bestens geeignet. Man kann tolle Touren unternehmen und dabei die einzigartige Landschaft Kroatiens bestaunen, die nicht nur am Meer wunderschön ist. Für Naturliebhaber oder aktive Wanderfans ist der Nationalpark Krka eine tolle Möglichkeit etwas zu unternehmen.

Top 6: Altstadt von Trogir

Die Hafenstadt Trogir liegt im Süden Kroatiens in der Nähe der Stadt Split. Sie ist seit 1997 UNESCO Weltkulturerbe und hat unzählige geschichtsträchtige und beeindruckende Gebäude zu bieten. Trogir stellt aus architektonischer Sicht eine weitere Besonderheit dar, da sie als der am besten erhaltene romanisch-gotische Komplex in ganz Osteuropa gilt. In der von Mauern eingegrenzten Altstadt befinden sich zahlreiche Kirchen, ein Schloss, sowie Wohnhäuser und Paläste aus verschiedenen Perioden von Romantik bis Barock.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die St.-Laurentius-Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, das Stadttor und die Stadtmauer, die Festung Kamerlengo aus dem 15. Jahrhundert, der Fürstenpalast aus dem 13. Jahrhundert, der Groß- und Kleinpalast Cipiko aus dem 15. Jahrhundert sowie die Stadtloggia aus dem 15. Jahrhundert.

Top 7: Ban-Jelačić-Platz in Zagreb

Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens und liegt im Norden des Landes. Der zentrale Platz heißt Ban-Jelačić-Platz und ist Sehenswürdigkeit und Treffpunkt in einem. Hier kann man kroatisches Alltagsleben bestaunen, auf den Markt gehen oder das Denkmal des Namensgebers Ban Josip Jelačić bestaunen. Die Reiterstatue wurde 1866 fertiggestellt, jedoch im Jahr 1947 von der kommunistischen Regierung wieder entfernt. Sie wurde von Antun Bauer vor der Zerstörung gerettet, der sie 52 Jahre in seiner Galerie unterbrachte. Erst 1990 wurde die Statue wieder an ihren Platz gebracht, wo sie auch heute steht. Für viele ist der Platz ein Ort, an dem man ein wenig ausspannen kann oder sich mit Leuten trifft.

Top 8: Solin

In der Nähe von Split befindet sich die Stadt Solin, in der sich einige bedeutende Ausgrabungsstätten befinden. Die heutige Kleinstadt hatte in der Antike eine große Bedeutung und die Überreste der damaligen Größe lassen sich heute noch bestaunen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Ruinen des römischen Forums mit Tempel und Theater, die Reste der römischen Porta Caesarea und der Stadtmauer die Ruinen eines Amphitheaters, einige Reste altchristlicher Kirchen, die Reste eines römischen und frühchristlichen Friedhofs und eines Klosters sowie die Außenstelle des Archäologischen Museum Split. Die Ausgrabungen und Jahrhundertealten Steine sind besonders bei Sonnenuntergang toll anzusehen, wenn alles in ein romantisches Licht getaucht ist.

Top 9: Hum – Die kleinste Stadt der Welt

Die Stadt Hum ist wahrhaftig die kleinste Stadt der Welt, die dennoch Stadt genannt werden darf. Sie hat ganze 24 Einwohner aber alles, was auch die großen Städte haben. Angefangen bei einer Stadtmauer, bis hin zu einer Weinstube und einer Kirche. Mit ihren historischen Gebäuden ist sie eine wahre Touristenattraktion, denn die liebevollen Gässchen üben einfach eine unglaubliche Faszination aus. Die wenigen Menschen, die hier wohnen leben vom Tourismus und jährlich kommen immer mehr Menschen hierher, um sich diese kleine aber feine Stadt anzuschauen.

Top 10: Nationalpark Brijuni

Die Brijuni Insel sind eine kleine Inselgruppe im Nordwesten Kroatiens. Der Nationalpark umfasst 14 Inseln, von denen jedoch nur die größte für Touristen geöffnet ist. Hier gibt es dafür auch Hotels, so dass man die tolle Landschaft auch mehrere Tage lang genießen kann. Wer sich für Tiere interessiert, kann einige der hier lebenden Arten beobachten, die sich in eine, weitläufigen Gehege befinden. Die Insel beherbergt zudem einige interessante Ausgrabungen. Dazu gehören Dinosaurierknochen ebenso wie römische Gebäude und Überreste. Im späten 18. Jahrhundert wurde die Insel von einer Malariaepidemie heimgesucht. Durch Ausrottung der Mücke, welche den Krankheitserreger übertrug, wurde die Insel schließlich wieder bewohnbar gemacht. Das eigentliche Naturschutzgebiet wird jedoch zunehmend vom Tourismus heimgesucht, neben Hotelanlagen sollen weitere Wellnesscenter gebaut werden, Kurzbesucher können die Insel mit einer Elektrobahn innerhalb von vier Stunden besichtigen.

Top 11: Klis

Als echter Geheimtipp gilt noch die Festung Klis. Sie ist weniger von Touristen überlaufen als andere Sehenswürdigkeiten, bietet jedoch durch ihre Lage einen atemberaubenden Blick über die Landschaft nach Split und zum Meer. Die Festung diente der Überwachung einer wichtigen befestigten Straße ins Landesinnere und besitzt eine strategisch sehr günstige Lage, weshalb sie früher eine hohe Bedeutung hatte. Immer wieder wurden die Stadt Klis und die Festung eingenommen und erobert. Im Laufe der Jahre herrschten zahlreiche Parteien von hier aus und jede gab der Stadt ein eigenes Gesicht. Heute kann die beeindruckende Festung besichtigt werden, auch der Bau eines Museums ist geplant.

Top 12: Nationalpark Paklenica

Der Nationalpark bietet sich besonders gut für Tagestouren an, da er nahe am Meer liegt und man auch im Strandurlaub für einen Tag hinfahren und die beeindruckende Natur anschauen kann. Hier gibt es steile Gipfel, zerkluftete Felsen, dichte Wälder und geheimnisvolle Höhlen und Grotten. Nicht nur für Naturliebhaber, sondern auch für Kinder ein spannendes Ausflugsziel, das ein klein wenig Abwechslung bietet vom täglichen am Strand liegen. Neben der Landschaft ist der Nationalpark auch für seine zahlreichen Tierarten bekannt, viele seltene und geschützte Arten haben hier eine Zuflucht gefunden.

Top 13: Limski Kanal

Der Limski Kanal oft auch Limski Fjord genannt ist ein schmaler Meeresarm im Nordwesten Kroatiens. Der Fluss Pazinčica grub diesen Kanal im Laufe der Jahrtausende. Seinen Namen erhielt der Kanal vom früher dort verlaufenden römischen Grenzweg Limes. Besonders toll ist eine Bootsfahrt auf dem Kanal und wer etwas Glück hat, kann dabei sogar Delfine beobachten, die hier nach Nahrung suchen. Wer noch etwas Besonderes erleben will kann auch einen Rundflug machen und den Kanal von Oben herab bestaunen.

Top 14: Gebirge Velebit

Wer gerne Wandertouren macht, sollte ins Gebirge Velebit reisen, welches an der Küste Kroatiens liegt. Der Gebirgszug hat 145 Kilometer Länge und besitzt eine tolle Landschaft, atemberaubende Aussicht und viele spannende Höhlen. Um das Massiv ranken sich in der kroatischen Mythologie zahlreiche Sagen und Legenden, die eine Wanderung noch spannender machen.