Der nächste große Familienurlaub steht vor der Tür: Möchtest du dich und die Mitreisenden gerne absichern? Oder bist du dir nicht sicher, ob du eine Reiserücktrittsversicherung überhaupt benötigst?
Eine Reiserücktrittsversicherung kann in vielen Fällen von großem Nutzen sein. Wenn du eine gebuchte Reise plötzlich nicht mehr antreten kannst, verlierst du neben ein paar schönen Urlaubstagen höchstwahrscheinlich auch noch eine Menge Geld, da hohe Stornierungsgebühren des Reiseveranstalters auf dich zukommen können. Um das zu verhindern, gibt es die Reiserücktrittsversicherung. Diese ersetzt die Stornierungskosten, die bei Absage der Reise an den Reiseveranstalter zu zahlen sind.
Ob Unfall, Wohnungsbrand oder Schwangerschaft: Es gibt viele Reiserücktrittsgründe, die versichert sind. Einige von diesen Versicherungsgründen haben wir hier für dich aufgelistet.
1. Teure und lange Reisen
Planst du für das kommende Jahr eine lange und teure Rundreise oder einen aufwendigen Luxusurlaub? Dann empfiehlt es sich, neben der Reisebuchung auch eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Denn je teurer die Reise ist, umso höher werden auch die Stornierungskosten. Vor allem wenn kleine Kinder oder ältere Leute mitreisen, bietet sich eine Reiserücktrittsversicherung an. Die Versicherung gilt bis zum Reiseantritt und selbst wenn die Reise während der ersten acht Tage abgebrochen wird, können Reiseleistungen oft anteilig erstattet werden, dazu ist dann aber die Reiseabbruchversicherung notwendig.
2. Pauschalreisen und Last-Minute Reisen
3. Private Reisen
Du buchst deinen Flug und dein Hotel bzw. deine Ferienwohnung selbst? Auch wenn du individuell reist, können bei Reiserücktritt schnell hohe Stornogebühren für deinen Flug und die Unterkunft fällig werden. Solltest du eine Reiserücktrittversicherung abschließen, wird die Gesamtsumme aus den Preisen deiner einzelnen Buchungen ausgerechnet. Auf dieser Summe basierend werden Kosten vom Veranstalter, Hotel oder der Wohnung erstattet, wenn du die Reise aus versicherten Gründen nicht antreten kannst.
4. Krankheit/Todesfall
Auch wenn niemand gerne darüber nachdenkt: Stelle dir vor, du wirst so krank, dass du deine Reise stornieren musst. Wenn du nicht reiserücktrittversichert bist, musst du tief in die Tasche greifen. Deshalb sind unvorhersehbare Krankheiten oder ein Todesfall der versicherten Person, sowie von Mitreisenden und Familienangehörigen Gründe, bei denen die Reiserücktrittsversicherung die Stornierungsgebühren übernimmt. Natürlich stellt man sich die Frage, wie hoch das Risiko zu erkranken letztendlich ist, vor allem wenn man noch nicht in einem hohen Alter ist. Allerdings ist eine Versicherung für jedes Alter zu empfehlen – denn im Ernstfall hat man Sicherheit und muss sich nicht mit zusätzlichen Kosten herumärgern.
5. Unfall
Du hast eine Rücktrittsversicherung gebucht und verletzen sich kurz vor Reiseantritt bei einem schwerwiegenden unvorhersehbaren Unfall? Dann kannst du beruhigt sein, dass keine massiv hohen Kosten auf dich zukommen werden, denn eine Unfallverletzung ist ein weiterer versicherter Grund. Wenn du beruflich oder privat oft einer erhöhten Unfallgefahr ausgeliefert wirst, solltest du dich versichern lassen und somit sicher gehen, dass dir nichts schlimmes passieren wird.
6. Schaden am Eigentum
Ebenso lässt sich auch eine Stornierung deiner Reise wegen Schaden an deinem derzeitigen Wohnsitz versichern. Versicherte Gründe sind sowohl Elementarereignisse als auch Wohnungsbrand oder ein Wasserrohrbruch.
7. Schaden eines Dritten
Wenn du in einer Einbruch-riskanten Gegend wohnst, solltest du ebenfalls auf die Vorteile einer Reiserücktrittsversicherung zurückgreifen: bei erheblichem Schaden, zum Beispiel durch Einbruch oder Vandalismus, werden die Stornierungsgebühren, die bei Absage der Reise eigentlich an den Reiseveranstalter gezahlt werden müssten, von der Versicherung erstattet.
8. Arbeitsplatzverlust
Arbeitest du in einem risikoreichen Unternehmen, welches gerade wirtschaftliche Probleme und konjunkturellen Schwierigkeiten hat? Dann solltest du dich in jedem Fall eine Reiserücktrittsversicherung zulegen. Warum? Stelle dir vor, was passieren könnte: ein unverschuldeter Arbeitsplatzverlust, konjunkturbedingte Kurzarbeit auf Zeit mit Reduzierung vom Bruttoeinkommen, oder aber ein kurzfristiger Ausfall deiner Urlaubsvertretung, sofern du Selbstständiger bist. Was nun? In all diesen Stornierungsgründen ist man versichert.
9. Neues Arbeitsverhältnis/ Arbeitsplatzwechsel
Falls du arbeitslos bist und nun die Möglichkeit hast, ein neues Arbeitsverhältnis anzufangen, kannst du die Stornierungskosten für deinen Reiserücktritt mit einer Reiserücktrittsversicherung umgehen. Ein weiterer versicherter Grund ist ein unvorhersehbarer Arbeitsplatzwechsel. Hierbei musst du deine Reise gebucht haben, bevor du von dem Wechsel in Kenntnis gesetzt wurdest.
10. Schwangerschaft
Dein Nachwuchs ist auf dem Weg und es gibt Komplikationen bei der Schwangerschaft? Du kannst deine geplante Reise möglicherweise aus medizinischen Gründen nicht antreten? Dann solltest du deinen Urlaub nicht ohne eine Reiserücktrittsversicherung buchen. Denn auch eine Schwangerschaft ist ein versicherter Grund, bei dem die Kosten der Stornierung von der Versicherung erstattet werden.
11. Impfunverträglichkeit
Falls du in ein Land reist, für welches du dich vorab einigen medizinischen Impfungen unterziehen musst, solltest du über eine Reiserücktrittsversicherung nachdenken. Denn auch bei Reiserücktritt durch Impfunverträglichkeit werden keine Kosten auf dich zukommen.
12. Wiederholung von Prüfung/ Nichtversetzung
Du bist Student oder Schüler und hast die Prüfung nicht bestanden? Und dann fällt der Termin für die Wiederholung ausgerechnet in den Zeitraum, in dem du eigentlich am Strand sitzen und deinen Urlaub genießen wolltest? Alles kein Problem, wenn du vorab eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast. Denn deine Versicherung wird bei nicht bestandenen Prüfungen bzw. Nichtversetzung die anfallenden Stornierungskosten ersetzen.
13. Spende von Organen oder Geweben
Ein unerwarteter Termin zur Spende von Organen oder Geweben wie zum Beispiel Knochenmark auf Grundlage des Transplantationsgesetzes ist ein weiterer Rückreiseversicherungsgrund, bei welchem keine finanziellen Kosten für den Versicherten aufkommen.
14. Prothesen und Implantate
Du kannst deine Reise nicht antreten, da deine Prothese unerwartet gebrochen ist? Oder weil sich plötzlich eines deiner Implantate gelockert hat? Bei der Buchung deiner Reise solltest du unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung dazu buchen, um dich im Fall eines Prothesenbruchs oder der Lockerung von Implantaten vor einem finanziellen Schaden zu wahren.
15. Gerichtliche Ladung
Wenn du eine gerichtliche Ladung hast und deine geplante Reise aufgrund dessen nicht antreten kannst, musst du die Stornierungskosten aus eigener Tasche bezahlen. Es sei denn, du hast eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Um unbelastet verreisen zu können, solltest du eine solche Versicherung zur Reise dazu buchen.
Beachte, dass alle Versicherungsgründe bei Reiserücktritt unvorhersehbar, zufällig und nicht mit Absicht auftreten sollten, damit Stornierungsgebühren auch tatsächlich von der Versicherung übernommen werden.
Tipp: Informiere dich umfangreich und vergleiche die Angebote von unterschiedlichen Versicherern. Die Versicherungsgründe können von Versicherung zu Versicherung stark variieren.