Wer sich für ein Auslandssemester interessiert ist, dem würden wir raten, mit der Planung und den Vorbereitungen frühzeitig zu starten.
Für die Bewerbung an einer ausländischen Hochschule für ein Auslandssemester sind in der Regel folgende Dokumente erforderlich:
- Antrag auf Zulassung zum Studium
- Nachweis der Hochschulberechtigung (oft reicht ein deutsches Abitur)
- Nachweise bisher erreichter Studienleistungen (Scheine, Zwischenprüfung, erworbene akademische Titel)
- Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse (was ausreichend ist definiert die Zielhochschule)
Prüfe auch, ob du in jeweilgen Aufenthaltsland Studiengebühren entrichten musst. Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land für einen Ausländer? Diese Kosten weichen in aller Regel erheblich von den Kosten des Landesdurchschnitt ab, da andere Ansprüche bestehen.
Bitte bedenke auch, ein Vollstudium im Ausland ist nur dann zu empfehlen, wenn du auch vorhast, dein Studium dort abzuschließen. Oft gibt es Problem bei der Anerkennung von Abschlüssen oder bei der Zulassung zu besonderen Berufsfeldern. Wenn du nach dem Auslandsstudium auch im jeweilgen Aufenthaltsland tätig werden willst, dürftest du normal keine Nachteile haben.
Beim Akademischen Auslandsamt deiner Hochschule erhältst du auch gute Informationen zum Auslandssemester. Frage nach Austauschprogrammen. Lasse dich beraten, wann der Zeitpunkt für den Auslandsaufenthalt ideal ist.
Auf den Internetseiten des Auswärtigen Amt findest du viele wichtige Informationen zu: Einreisebestimmungen, Einreisegebühren, Zollvorschriften und auch zur Deutschen Vertretung – immer aktuell, so dass wir hier auf die Angaben verzichten.