Studieren im Ausland: Informationen, Checklisten, und Tipps & Tricks rund ums Auslandsstudium

Studieren im Ausland: Informationen, Checklisten, und Tipps & Tricks rund ums Auslandsstudium

Neben das Kennenlernen und Erleben fremden Kulturen und Sprachen, gibt es noch ganz andere wichtigere Fakten, die für ein Auslandsstudium sprechen.

Auslandserfahrung wird immer wichtiger für den Arbeitsmark: Neben das Kennenlernen und Erleben fremden Kulturen und Sprachen, gibt es noch ganz andere wichtigere Fakten, die für ein Auslandsstudium sprechen. Einerseits geht es um den schon erwähnten Effekt auf den Lebenslauf und die Erfahrung, andererseits ist für manche ein Auslandsstudium die einzige Möglichkeit überhaupt das Wunschfach zu studieren. So umgehen zum Beispiel angehende Medizinstudenten den Numerus Clausus oder etliche Wartesemester indem sie ihr Studium in Ungarn beginnen.

Ob es sich nun um ein komplettes Auslandsstudium oder ein Auslandssemester handelt, wichtig ist in allen Fällen, dass bei allem Fernweh auch die benötigte Dokumente stimmen. Und damit es einem Auslandsstudium nichts mehr im Wege steht, haben wir in diesem Artikel alle benötigten Informationen, Checklisten und Tipps für euch zusammengestellt.

Länderspezifische Informationen

Wichtige Tipps:

Checkliste zum Auslandsstudium
Die Planung und Organisation eines Auslandsstudiums ist äußerst zeit- und arbeitsintensiv. Je nachdem, ob man ein Auslandssemester oder ein komplettes Auslandsstudium macht, ob man im Rahmen eines Austauschprogramms geht oder alles auf eigene Faust organisiert, kann dieser Aufwand variieren. Bevor ihr euch jedoch ins Abenteuer Auslandsstudium stürzt, solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass hier einiges auf euch zukommen wird.

Auslandsstudium mit Kind
Nur weil du Mutter oder Vater geworden bist heißt das nicht, dass du deine gesamte Karriere aufgeben wirst. Heutzutage ist es wichtig für Studenten Auslandserfahrungen zu sammeln, da sie dadurch sowohl emanzipierter werden als auch kulturell viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. Ein weiterer Grund für ein Studium im Ausland kann auch sein, dass man in einem anderen Land denselben Abschluss für deutlich weniger Studiengebühren bekommen kann, was für viele Studenten eine tolle …

Duales Studium im Ausland
Das duale Studium liegt im Trend, das steht außer Frage. Denn gerade in einer Phase, in der sich der Arbeitsmarkt in ständigem Wandel befindet, sind Fachkräfte gefragt, die sowohl auf ein theoretisches als auch auf ein praktisches Know-how zurückgreifen können. Vorbei sind die Zeiten endlos andauernder Studien, welche die Lernenden zwar mit einem theoretischen Grundgerüst ausstatten, sie aber denkbar schlecht auf den aktuell angesagten Arbeitsalltag vorbereiten.

Die 50 meistgestellten Fragen zum Auslandsstudium
Für zahlreiche Studenten stellt sich schon zu Beginn oder im Laufe ihres Studiums die Frage, ob sie für eine Zeit ins Ausland gehen möchten. Ein Auslandssemester ist eine unglaubliche Erfahrung, die auch im Berufsleben später Pluspunkte bringen kann. Doch die Planung und Organisation eines Auslandsstudiums ist aufwendig und während den Vorbereitungen stellen sich zahlreiche Fragen, die beantwortet werden müssen. Um einen Überblick ebenso wie eine gezielte Suche zu ermöglichen sind hier die 50 meistgestellten Fragen zum Auslandsstudium aufgelistet.

Finanzierung / Stipendien

Auslandskrankenversicherung für Auslandsstudium

Unser Spezialgebiet ist die Auslandskrankenversicherung.  Unsere Produkte für eine Auslandskrankenversicherung, die auch weltweit gültig ist, findest du unter:
Auslandsversicherung für Deutsche Studenten im Ausland.